Am Montag, den 9. März sind wir tatsächlich los gekommen. – Zwar erst um halb elf und nach einem kleinen Einkauf im Supermarkt und dem Besuch im Altersheim war dann um Mittag endgültig der Start zu unserer  Spanienreise.

Diesmal gab es  auf Deutschlands Autobahnen keinen Stau, wir kamen bis Heilbronn und fanden dort auch den Stellplatz für Wohnmobile. Mit einigen anderen standen wir über Nacht, beim Fernsehen waren die neu gestrickten Socken meiner Schwester doch sehr angenehm. Nachts hatte es 5 Grad.


Dünne Wolken, diesig, am Nachmittag Sonne. So gestaltete sich das Wetter am 2. Anreisetag.  Um halb zwölf erreichten wir die Grenze zu Frankreich. Erst zieht sich die Landstraße, wir kommen aber doch bis wenige km vor Lyon. Bei unserem bereits bekannten Vogelpark nützen wir die vielen Parklätze zum Übernachten. Das haben viele andere auch im Sinn.

16 Grad um 18 Uhr bei der Ankunft.

Für Nachahmer:  N 45°59´28.30´´  O 05°1´34.83´´ - für diese Zeit noch kein Problem


Der 3. Tag bringt uns bis an die Küste in Südfrankreich.

Wir fahren das  Rhonetal entlang, immer auf der N7, der Bundesstraße. Sie ist gut ausgebaut, manchmal dem Fluss entlang, dann auch in hügelige Landschaft. Der Hochnebel hat sich gelegt und es wird ein sonniger, warmer Tag, die Klamotten mit den Kurzärmeln müssen hervor!

Nach Montepellier, wo die Autobahnauffahrt gesperrt ist und wir deshalb durch die Zentren mühen, geht unser Ziel Richtung Küste. Unser Stellplatz ist am Hafen von Cap de Agde. Am Parkplatz steht zwar das Parkverbot für WOMO, doch wer genauer hinschaut liest den Zusatz: von April bis September! Ha, ha…

Wir sind mit dem Fortkommen recht zufrieden, wollen ja so bald als möglich Spanien erreichen.

Am Donnerstag, den 12. März,

 den letzten Tag in Frankreich, weckt uns Sonnenschein, ein wolkenloser Himmel beschert uns . Morgens hat es 16°, es geht auf der Hauptroute zur spanischen Grenze. Die schneebedeckten Berge der Pyrenäen sind die ersten Grenzboten.

Um Mittag überfahren wir die Grenze nach Spanien.

Der Großteil unseres Anfahrtsweges ist hinter uns,

die weitere Reise geht weiter unter „Spanien 1“    Dazu gehe wieder nach oben!